MTV Mittelnkirchen v. 1881 e.V.
Wir bewegen die Obere Lühe!
Tour 2018 Alfsee

Zum 18. Mal ging es für den MTV Mittelnkirchen dieses Jahr wieder für 55 Kindern im Alter von 8-15 Jahren im Zeitraum von 6 Tagen auf Ferienfreizeit.

Dieses Jahr hieß das Ziel Rieste am Alfsee bei Osnabrück. Für die meisten war dies ein eher unbekanntes Ziel, welches jedoch mehr zu bieten hatte, als die meisten es erwartet hatten.

Im Gegensatz zu den Jahren davor konnten alle Aktivitäten dieses Jahr bei bestem Wetter - für den ein oder anderen vielleicht auch etwas zu heiß - planmäßig durchgeführt werden.

Die Schlauchbootfahrt auf der HOHEN HASTE war schon eine Herausforderung, da es ja längere Zeit nicht geregnet hatte und somit der Fluss nicht so leicht zu befahren war. Denn man lief mit dem Schlauchboot und 12 Personen auch schnell mal auf de3n Flussgrund auf.

Außerdem gehörte der tägliche Besuch am Badesee dazu. Hierbei hatten alle viel Spaß bei einer erfrischenden Abkühlung im Wasser.
Eine Gruppe ist noch in einen Natur-Irrgarten gegangen, und dort gab es das ein oder andere Spielgerät plus Wasserrutsche, obwohl einige gar kein Badezeug mithatten, sind sie doch dort hinunter gerauscht.

Darüber hinaus gehörte für einige die tägliche Fußballpartie zum abendlichen Programm dazu. Da konnte selbst die prallende Sonne, welche den Sandplatz stark aufheizte , sowohl kleine als auch große Sportler/-innen nicht vom Kicken abhalten. Andere begnügten sich abends auch mit Gesellschaftsspielen im Schatten.

Der Tagesausflug zur Wasserskibahn war sicher für einige das Highlight der Fahrt. Sowohl die Erfahrenden als auch die äußersten Anfänger im Wasserski hatten dort sehr viel Spaß. Bei den Temperaturen störte es auch niemanden ins Wasser zu fallen, da dies eher eine schöne Abkühlung war.

Andere begnügten sich unterdessen an der Cartbahn, welche unmittelbar neben der Jugendherberge liegt. Hier rasten viele auf dem heißen Asphalt um die Wetter. Auch hier fanden einige ihren Saß am Kradfahren.

Am Donnerstag ging es dann für alle nach Osnabrück ins "Nettebad". Nach einer halbstündigen Busfahrt hatten alle sieben Stunden Zeit, sich in den zahlreichen Becken auszutoben und auf das reichhaltige Angebot an Spaßrutschen zurückzugreifen. Ganz wagemutige trauten sich in die Sloop-High-Speed-Rutsche. Hierbei befindet man sich für ca. 7 Sekunden im freien Fall, was einen richtigen Adrenalinschub in sich auslöst. Carsten hatte noch eine ehemalige Lehrerin /Frau Helke Wiederholt) der GS Guderhandviertel in die Jugendherberge eingeladen, um dort einige ihrer ehemaligen Schüler zu treffen.

Am letzten Abend kammn alle nochmals zum gemeinschaftlichen Grillen und der abschliessenden Disco im Keller zusammen, bevor es am nächsten Morgen mit dem Bus zurück nach Neuenkirchen ging.

Ein Dank gilt dem Betreuer-Team und besonders Otto (Thomas Lindow), Thomas Dehmel, Carsten Buhr, Jörn Sommer und Carsten Feindt. Besonderen Dank an die Betreuer, die den 3 syrischen Flüchtlingskindern das Schwimmen vermittelt haben. Besonders Johann Schliecker und Thomas Dehmel.

Es war eine tolle Tour...………...und im nächsten Jahr geht es nach Warnemünde!!!

-Finn Eberstein 09/2018-