Ol tosamen nach Eckernförde!

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit konnte in diesem Sommer wieder die alljährige MTV-Ausfahrt stattfinden. Insgesamt nahmen 34 Kinder teil, die von einem 14-köopfigem Team betreuet wurden. Ziel war in diesem Jahr die Jugendherberge der kleinen Küstenstadt Eckernförde, die allen Teilnehmenden viel zu bieten hatte.

Am Montag begann die Reise am Dorfgemeinschaftshaus in Neuenkirchen. Nach drei Stunden Fahrt wurde die Jugendgruppe in Eckernförde von strahlendem Sonnenschein begrüßt; die perfekte Gelegenheit, sich nach dem Bezug des Zimmers an den Strand zu legen und in der Ostsee schwimmen zu gehen. Aber selbstverständlich war die Fahrt nicht dazu bestimmt, den Teilnehmenden nur Entspannung am Strand zu bieten. Am Mittwoch bot sich den Jugendlichen die Chance, mit zahlreichen Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften in einem Freizeitpark, der sich nur unweit von Eckernförde befindet, zu fahren. Am darauffolgenden Tag ging es dann in einen Klettergarten. Der Schatten, den die Bäume abwarfen, ließ einen für kurze Zeit die prallende Hitze vergessen. Im Klettergarten konnten sich viele der Kinder und Jugendliche auf verschieden schwierigen Strecken beweisen und voller Stolz Ängste überwinden. Am letzten Tag wurde am Strand eine Olympiade ausgetragen. Hierbei wurden die Teilnehmenden in Gruppen aufgeteilt, die in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten. Besonders das Bauen der Sandburgen bereitete allen Kindern sehr viel Freude. Die beeindruckenden Ergebnisse zeigten deutlich, dass dort die Architekten von morgen am Werk waren.

Insgesamt kann man auch dieses Jahr wieder von einer sehr gelungenen Ausfahrt reden, auch wenn eine Sache grundlegend anders war als die Jahre zuvor. Carsten Feindt, das Herz der Ausfahrt, war nach seinem kürzlichen Tod erstmals nicht dabei. Man spürte an vielen Stellen, dass etwas gefehlt hat. An anderen Stellen merkte man jedoch ebenso, was alle Teilnehmenden von seinen langjährigen Erfahrungen übernehmen und anwenden konnten.