MTV Mittelnkirchen v. 1881 e.V.
Wir bewegen die Obere Lühe!

MTV-Ausfahrt 2023 an den Plöner See

Die diesjährige Ausfahrt des MTV Mittelnkirchen ging an den Plöner See.

Voller Vorfreude, sicherlich aber auch etwas aufgeregt, ging es am Montagvormittag für 39 Kinder und Jugendliche sowie zehn Betreuer mit dem Reisebus los in die 9000 Einwohner zählende Stadt in Schleswig-Holstein. Angekommen am schönen Plöner See wurden die Zimmer zugeteilt und die geräumige Jugendherberge mit ihrem großen Außenbereich und Seezugang erkundet.
Der Abend wurde im Freien bei einer Fußballpartie und weiteren Aktivitäten im Freien verbracht.

Die für Dienstag geplante Kanutour musste leider aufgrund von Unwetterwarnungen verschoben werden. Dies war aber kein Problem, der Tag verging auch in ruhiger Runde in der Jugendherberge oder beim Toben im kleinen Schwimmbad der Stadt wie im Fluge.

Natürlich kann man keine Ausfahrt machen, ohne das Reiseziel ausgiebig zu erkunden. Was eignet sich dafür besser als eine Geocaching-Schatzschuhe? In Kleingruppen und in Begleitung der Betreuer ging es quer durch die Stadt auf der Jagd nach den nächsten Koordinaten. Der eine oder andere Umweg aufgrund falsch eingegebener Koordinaten blieb dabei natürlich nicht aus. Nach der zurückgelegten Strecke kam dann eine wohlverdiente Kugel Eis genau richtig, um den erschöpften Beinen und Gemütern neue Kraft zu verleihen.

Das Highlight der diesjährigen Tour war für viele sicherlich der Ausflug in den Hansa-Park in Sierksdorf. Hier wurde sich erneut in Gruppen – eingeteilt nach Abenteuerlust und Adrenalinbedarf – aufgeteilt, sodass alle auf ihre Kosten kamen. Es war für jeden und jede etwas dabei, sodass am Abend alle ausgelastet und zufrieden die Heimreise antraten. Da mittlerweile auch das Wetter deutlich sommerlicher war, lud im Anschluss der glasklare Plöner See zum Planschen und Baden ein. So mancher hatte so viel Freude daran, dass er kaum noch aus dem Wasser zu bekommen war!

Am letzten vollen Tag der Reise wurde die Kanutour auf dem Plöner See nachgeholt. Hier empfing uns mit „Kapitän“ Dieter ein wahres Unikum! Routiniert und mit sehr viel Witz führte er die 5 Kanus sicher über den See. Die Tour war gespickt mit Geschichten und Informationen über die Umwelt, den See und die Stadt Plön. In den 10-Personen-Kanus war eine gute Abstimmung und Teamarbeit gefragt. Niemand wollte es sich schließlich nehmen lassen, nach einem schnellen Schlussspurt als erstes an der Schleuse wieder anzukommen!

Der letzte laue Sommerabend wurde erneut für Aktivitäten im Freien und ein gemeinsames Abschlussgrillen genutzt. Bei der abschließenden Disco heizte Animateur Thore noch einmal kräftig ein.

Die MTV-Tour war erneut eine sehr schöne und aktive Woche mit bekannten und neuen Freunden. Unser Dank gilt Otto und dem Betreuerteam, ohne die eine solche Ausfahrt nicht möglich wäre.