Volleyball Erwachsene

 

 

Ansprechpartner

 

Heike Wiemann

 

Trainingstage & Uhrzeit

 

Freitag 20.00 - 22.00 Uhr

 

Trainingsort Guderhandviertel

 

20 Jahre ist es her, dass sich ein paar Leute aus Guderhandviertel und Mittelnkirchen zusammenfanden, die Lust zum Volleyballspielen hatten. Die Guderhandvierteler Halle wurde gebucht, ein Netz und ein paar Bälle angeschafft und schon ging es rund. Seit dieser Zeit wird in der Guderhandvierteler Turnhalle jeden Freitag von 20.00 bis 22.oo Uhr nach Lust und Laune gepritscht, gebaggert, geschlagen und gehechtet, aber auch geflucht und viel gelacht. So manches Mal mussten die hochgekochten Emotionen in der Bierkneipe nebenan anschließend wieder abgekühlt werden, begleitet von der ständigen Diskussion, ob nicht vielleicht doch der Trainingsanteil zu ungunsten des Spielanteils erhöht werden sollte. Wollen wir „Hobbys“ bleiben oder vielleicht doch mehr in Richtung Leistungssport? Der Kompromiss wurde gefunden, in dem seit mehr als 10 Jahren in einer Hobbyliga mitgemischt wird mit anderen gleichgesinnten Mannschaften aus dem Alten Land und Kehdingen. Dass die Halle eigentlich ein bisschen zu klein ist, und man beim Aufschlag im Feld stehen muss, hat bisher höchstens die Gegner von außerhalb gestört, die von der sehr intimen Atmosphäre in unserer Halle manchmal doch ein wenig irritiert waren. So konnten überraschend viele Heimspiele zugunsten des MTV entschieden werden, aber auch auswärts hat man sich wacker geschlagen. Am Ende der Saison gab es meistens einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu feiern. Absoluter Höhepunkt de Saison ist jedoch das Apfelturnier vom MTV, das traditionell Anfang Mai in der Steinkirchener Halle stattfindet. 10 bis 12 Mannschaften aus der näheren und ferneren Umgebung kämpfen jedes Jahr wieder um den begehrten 1. Preis: ein Apfelbäumchen, alljährlich gesponsort von der Baumschule Armhold. So haben schon etliche Altländer Elstar oder Gloster ihren Weg nach Hamburg oder sogar bis nach Clenze ins Wendland angetreten.

 Übrigens: Wir Volleyballspieler würden uns sehr über neue Leute freuen, die Lust am Volleyballspielen haben. Wenn ihr euch angesprochen fühlt und die Woche mit viel Spaß ausklingen lassen wollte, dann schaut einfach mal Freitagabend vorbei.

zurück